Sie sind hier: Startseite Termine Bazon Brock im Rahmen der KWG-Reihe …

Bazon Brock im Rahmen der KWG-Reihe Bestimmt Politik Kunst? Ändert Kunst Politik?

Wann 27.04.2023
von 18:15 bis 19:45
Wo KG I, HS 1010
Termin übernehmen vCal
iCal








Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe


Bestimmt Politik Kunst? Ändert Kunst Politik?

der Kunstwissenschaftlichen Gesellschaft und des Kunstgeschichtlichen Instituts in Zusammenarbeit mit dem Studium Generale im Sommersemester 2023:

Donnerstag, 27. April 2023, 18 Uhr c.t., KG I, HS 1010


Bazon Brock: Nicht nur Kulturalismus à la documenta15, sondern auch ChatGPT löschen den europäischen Humanismus aus. Ist das Schicksal jeglicher Individualität und damit der Künste und Wissenschaften ein für alle Mal besiegelt?

Bazon Brock (geb. 1936) ist Zeitgenosse von Joseph Beuys und Fluxus, als Künstler und als Kunstvermittler aktiv. Er ist selbst eine Instanz, mit seiner Besucherschule für die Documenta seit 1968, mit all seinem Engagement für „Action Teaching“ und die Vermittlung neuer Kunst. Zur Documenta 15 hat er kritische, kurze Stellungnahmen gegeben. Eine Übersicht über sein Gesamtwerk findet sich in "Bazon Brock: THEOREME. Er lebte, liebte, lehrte und starb. Was hat er sich dabei gedacht?", Köln 2017.
 

Sie können den Vortrag auch als Livestream anschauen.


Übersicht aller Vorträge