Uni-Logo

Prof. Dr. Angeli Janhsen

janhsen_1l.jpg hp_bd_hg.jpg hp_bd_hg.jpg

 

Direktzugang

Persönliche Daten

Publikationen

Laufende Dissertationen

Abgeschlossene Dissertationen

Lehrveranstaltungen
 



Persönliche Daten


1957
geboren.
Studium der Kunstgeschichte und Germanistik an der Ruhr-Universität Bochum.

1981
M.A. "Sarah Schumann. Kunst und Frauenbewegung"
Stipendien und Studienaufenthalte an der Scuola Normale Superiore in Pisa,
an der Peggy Guggenheim-Collection in Venedig,
am Kunsthistorischen Institut in Florenz, am Warburg Institute in London. 

1987
Promotion "Perspektivregeln und Bildgestaltung bei Piero della Francesca"
Assistentin bei Max Imdahl am Kunstgeschichtlichen Institut
der Ruhr-Universität Bochum.

1992
Habilitation "Dies. Hier. Jetzt. Wirklichkeitserfahrungen mit zeitgenössischer Kunst"
Hochschuldozentin am Kunstgeschichtlichen Institut der Ruhr-Universität Bochum.

1999
Professorin für Kunstgeschichte mit besonderer Berücksichtigung der
modernen und zeitgenössischen Kunst am Kunstgeschichtlichen Institut
der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Vorsitzende der Kunstwissenschaftlichen Gesellschaft

Vorsitzende der Kunstkommission der Stadt Freiburg

Mitglied der Kulturkommission der Erzdiözese Freiburg
 

Forschungsschwerpunkte

Moderne und zeitgenössische Kunst – besonders die Kunst, die mit Nicht-Kunst verwechselt werden kann. Fragen zum Umgang mit neuer Kunst. Daneben aber auch Geschichte der Kunsttheorie (Perspektive, Raumvorstellungen, Zeitvorstellungen, Gattungsgeschichte, Farbenlehren) und Renaissancemalerei. 

nach oben

Publikationen

Gerhard Richter (Rezension der Ausstellung der Bielefelder Kunsthalle)
in: Weltkunst 52/4, Februar 1982

Willi Otremba
Katalog Kunstverein Bochum 1983

Zu Bildern von Sarah Schumann
in: Die Horen 28/4, Herbst 1993

Raffael im Vatikan (Rezension)
in: Weltkunst 55/1, Januar 1985

Etruskerausstellungen in der Toskana (Rezension)
in: Weltkunst 55/8, September 1985

Donatello e i suoi (Rezension der Florentiner Ausstellung)
in: Weltkunst 56/16, August 1986

"Ramona". Zur feministischen Kunstkritik an Sarah Schumann
in: Die Frauen mit Flügeln, die Männer mit Blei?
Notizen zu weiblicher Ästhetik, Alltag und männlichem Befinden; herausgegeben von Friederike Hassauer und Peter Roos, Siegen 1986

Zum Objekt ,,Sonnenaufgang"
in: Katalog Sabine Funke; Städtische Kunsthalle Mannheim 1987

Gerhard Richter: 18. Oktober 1977 Rezension
in: Weltkunst 59/7, April 1989

Gerhard Richter: 18. Oktober 1977 Rezension
in: das kunstwerk XLII/2. Juni 1989

Hartwig Kompa
Katalog Städtische Galerie im Museum Folkwang, Essen 1989

Willi Otremba
Katalog Städtische Galerie Lüdenscheid/Museum Bochum 1989/90

Wiederabdruck der beiden Rezensionen zu Gerhard Richters Ausstellung in Krefeld
in: Gerhard Richter 18. Oktober 1977. Presseberichte;
herausgegeben vom Museum für Moderne Kunst und vom Portikus, Frankfurt(Main) / Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 1989

Wiederabdruck des Artikels zur systematischen Verwendung von Farben bei Piero della Francesca
in: EDIT 1, Januar 1990

Perspektivregeln und Bildgestaltung bei Piero della Francesca (Dissertation), München 1990

Ernst Hermanns, "Ohne Titel (WV 218)"
in: Erläuterungen zur Modernen Kunst. 60 Texte von Max Imdahl, seinen Freunden und Schülern. Katalog der Kunstsammlungen der Ruhr-Universität Bochum; herausgegeben von Norbert Kunisch, 1990

Protokoll des Gespräches mit Donald Judd (1.2.1990)
in: Katalog Donald Judd; Kunstmuseum St. Gallen 1990

Dorothea Posdiena
Katalog Museum am Ostwall Dortmund 1991

Gespräche mit Künstlern (Francois Morellet, Erich Reusch, Monika Huber, Reimer Jochims, Ulrich Erben, David Rabinowitch, Richard Serra, Donald Judd)
in: das kunstwerk XLIV/1, März 1991, S. 3-53.

Interview mit Donald Judd
in: NIKE 38, Mai/Juni 1991

Bild "2/91"
in: Günter Dohr Bilder/Paintings 1986-1991; Recklinghausen 1992

Systematische Verwendung von Farben bei Piero della Francesca
in: Pantheon 1992, Jahrgang L, S. 11-20.

Von der Anschauung her denken
in: Katalog Dietheim Koch Konkrete Plastik; Stadtgalerie im Elbeforum Brunsbüttel 1993.

Sehen im Wandel der Zeit
in: Neue Zürcher Zeitung 14.10.1993.

Gegen Verlogenheit und Schein. Donald Judds Plastik
in: Neue Zürcher Zeitung 10./11.12.1994.

Flächendefinitionen
in: Tragfläche; Katalog Museum Bochum 1995.

Moderne Kunst und Gegenwart
in: Max Imdahl: Gesammelte Schriften. Bd. 1 Zur Kunst der Moderne; herausgegeben von Angeli Janhsen-Vukicevic, Frankfurt/Main 1996.

Richard Serra ,,Terminal"
in: Kunst in der Öffentlichkeit; herausgegeben von Falko Herlemann und Michael Kade, Frankfurt/Main 1996.

Gottfried Böhms Wallfahrtskirche in Neviges
in: Wolkenkuckucksheim 2, Juni 1998, Internetpublikation: http://www.TU-Cottbus.De/BTU/Fak2/TheoArch/wolke/X-positionen/Janhsen/Janhsen.html

O.T.
in: Katalog Willi Otremba; Kunstverein Schwerte / Städtische Galerie Lüdenscheid 1998/1999.

Dies.Hier.Jetzt. Wirklichkeitserfahrungen mit zeitgenössischer Kunst, München 2000.

Bill Viola "The Stopping Mind"
in: Werner Scheel, Kunibert Bering (Hrsg.), Ästhetische Räume - Facetten der Gegenwartskunst, Oberhausen 2000.

Thomas Bernhards 'Gehen'. Gehende Künstler der Post-Minimal-Art. Gehende Betrachter.
in: Politik und Medien bei Thomas Bernhard, herausgegeben von Ingeborg Villinger und Franziska Schößler, Würzburg 2002; Online-Auszug

Freiheit für Aufmerksamkeit
in: Katalog Helmut Federle. Zeichnungen 1975-1997 aus Schweizer Museumsbesitz, kuratiert von Simon Baur, Rudolf Steiner Archiv, Dornach 2005, S. 11-17.

Kunst sehen ist sich selbst sehen. Christian Boltanski. Bill Viola, Berlin 2005.

Protiv lažlijivosti i privida
in: MIŠLJENJE I VIÐENJE, hg. von Vladimir Vukićević, Cetinje, 2006, S. 190-194.

Einfühlung als Wirklichkeit. Rosa in Australien: Mandy Martins Interesse an Rosas Landschaften
in: Walter Regel / Hartmut Köhler: "... hochgerühmt, fast vergessen, neu gesehen ..." Der italienische Maler und Poet Salvator Rosa; Würzburg 2007, S. 318-334.

Kunstverdacht
in: Knotenpunkte; herausgegeben von Matthias Weiß, Katalog Kunstmuseum Ahlen u.a. 2007, S. 12-31, Internetpublikation: https://kunstgeschichte.uni-freiburg.de/Redirect/99E7924B/www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/9178

Dekoration als Vandalismus
in: Regioartline, 28.05.2008, Internetpublikation: http://www.regioartline.org/ral/index.php?&id=4&backPID=27&tt_news=2128

Gegen Vandalismus. Über Ignoranz, Mißbrauch und Zerstörung von Kunst im öffentlichen Raum
in: Skulptur in Freiburg, Bd. 3, Neue Kunst in öffentlichen Räumen; herausgegeben von Michael Klant, Freiburg 2009, S. 13-17.

Zum Sehen von Städten und Bildern
in: Weltsichten. Landschaft in der Kunst seit dem 17. Jahrhundert; herausgegeben von Silke von Berswordt-Wallrabe/ Volker Rattemeyer; Katalog Situation Kunst Bochum (u.a. Orte) 2010, S. 131-187.

IKONIKA (fragment)
in: GIOTTO Freske iz Arene, Ikonografija. Ikonologija. Ikonika. Max Imdahl, hg. von Vladimir Vukićević, Podgorica 2010, S. 97-110.

Kunst gegen Normalität. Autoaggressive Body Art
in: Multimodalität in den künstlerischen Therapien; herausgegeben von Ruth Hampe/Peter B. Stalder, Berlin 2011, S. 93-110.

Neue Kunst als Katalysator (Sophie Calle, Bas Jan Ader, Philippe Petit, Marina Abramovic, Flatz, Christian Boltanski, Yoko Ono, Tino Sehgal, Christoph Büchel, Santiago Sierra, Jochen Gerz, Raumlabor, Pina Bausch, Rimini Protokoll, Erwin Wurm, Roman Signer, Richard Long), Berlin 2012.

Only Encounters Truly Change (Tylko spotkania zmieniaja nas naprawde)
in: Eva & Adele, The Artist = A Work of Art; herausgegeben vom Museum of Contemporary Art in Krakow, Krakau 2012, S. 26-41.

Nur Begegnungen ändern wirklich, in: Futuring. Eva & Adele, hg. von Meinrad Maria Grewenig, Edition Völklinger Hütte, Heidelberg 2012, S. 28-31 und 84-87.

Nicht nur für Wissenschaftler: Kunst Selbst Sehen. Ein Fragenbuch, Freiburg 2013.

Das richtige Leben? Marina Abramovic "The Hero" (2001)
in: Künstlerhelden? Heroisierung und mediale Inszenierung von Malern, Bildhauern und Architekten; hg. von Katharina Helm, Hans W. Hubert, Christina Posselt-Kuhli, Anna Schreurs-Morét, Merzhausen 2015, S. 300-325.

Paul Klee. Am Krieg vorbeisehen
in: Der Erste Weltkrieg im Spiegel der Künste; hg. von Werner Frick, Günter Schnitzler, Freiburg i.Br. / Berlin/ Wien 2017, S. 221-264.

Seeing Art? A Question Book; Freiburg 2017



Online-Publikationen 


 


Zu den laufenden Dissertationen



Zu den abgeschlossenen Dissertationen



Zu den Lehrveranstaltungen

nach oben
 


 

Kontakt

 

Raum 3337
Tel. +49 761 203-3086
Kontakt per Mail
 

Sprechstunde:
Mittwoch, 12-13 Uhr


 


 

Benutzerspezifische Werkzeuge