Sie sind hier: Startseite Prater, Andreas Personal Items Zur Person

Zur Person



Zur Person: 
 
  • 1951 wurde ich in die Volksschule Anger eingeschult. In den Jahren 1955 bis 1959 besuchte ich das Gymnasium A. Matthäus in Bad Reichenhall; bis 1965 war ich Schüler der Jugenddorf Christophorusschule, Obersalzberg/Berchtesgarden. Im selben Jahr erhielt ich das Reifezeugnis des Wittelsbachergymnasiums in München.

  • Im WS 1965/66 inskribierte ich mich an der Universität München mit den Fächern Klassische Archäologie, Kunstgeschichte und Psychologie.

  • Im WS 1967/68 wechselte ich an die Universität Salzburg und belegte die Fächerkombination Kunstgeschichte, Klassische Archäologie und Philosophie.

  • Vom Oktober 1973 bis 28. Februar 1974 war ich als wissenschaftliche Hilfskraft am Kunsthistorischen Institut der Universität München festangestellt.

  • Im SoSe 1974 beendete ich mein Studium in Salzburg mit der Promotion. Vom 1. März bis 30. Juni war ich als Verwalter einer wissenschaftlichen Assistentenstelle am Münchener Kunsthistorischen Institut der Universität tätig. Am 1. Juli 1974 trat ich dort die bis 31. März 1983 wahrgenommene Stelle eines wissenschaftliche Assistenten an.

  • Im Februar 1984 habilitierte ich mich an der philosophischen Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften an der Universität

  • München im Fach Mittlere und Neuere Kunstgeschichte und war seitdem dort als Privatdozent mit einer Lehrverpflichtung von acht Semesterwochenstunden tätig.

  • Im SoSe 1985 nahm ich die Vertretung einer Professur (C3) am Institut für Kunstgeschichte der Technischen Universität Braunschweig wahr.

  • Im WS 1985/86 bis SoSe 1987 setzte ich meine Tätigkeit als Privatdozent in München fort.

  • Dem Ruf einer C3-Professur für Kunstgeschichte der Universität Gießen leistete ich Folge und übte dieses Amt seit dem 4. August 1987 als Mitglied der beiden Fachbereiche 05 und 08 aus.

  • Vom WS 1990/91 bis SoSe 1991 war ich an der Justus-Liebig-Universität als Dekan und Mitglied des Senats tätig. Im Anschluß daran verbrachte ich ein Forschungssemester mit wissenschaftlichen Arbeiten in München, Paris und Wien.

  • Zum WS 1992/93 nahm ich einen Ruf auf eine C3-Professur der Universität Freiburg i. Br. an.

 


Interessen- und Forschungsgebiete:  

  • Hochrenaissance und Barock, Michelangelo, Raffael, Caravaggio, Ornamentik und Emblematik