Publikationen
in chronologischer Reihenfolge:
Buchbesprechung: Wilhelm Kraiker (Hrsg.), Archaische Plastik der Griechen, Wege der Forschung, Bd. 309. Darmstadt 1976. In: German Studies, Section III, Tübingen 1977
Zur Bildform Grecos. In: alte und moderne Kunst, 23. Jg. Heft 156. Innsbruck 1978, S. 1-11
Folgende Artikel in: Die Große Enzyklopädie der Malerei (Hrsg.: Hermann Bauer), Bd. 1-8. München 1976-79: Barockmalerei, Deckenmalerei, El Greco, Historismus, Karikatur, Klassizismus, Manierismus, Michelangelo
Christus und die Vorratskammer. Ein emblematisches Bild Pieter Aertsens in Wien. In: Festschrift für Wilhelm Messerer (Hrsg.: Klaus Ertz). Köln 1980, S. 219-230
Malerei des Abendlandes. Barock I (Hrsg.: Ingo F. Walther). München 1984
Wo ist Matthäus? Beobachtungen zu Caravaggios Anfängen als Monumentalmaler in der Contarelli-Kapelle. In: Pantheon, 1985, S. 70-74
Cellinis Salzfaß für Franz I. Ein Tischgerät als Herrschaftszeichen. Stuttgart 1988
Zur Bedeutung der Landschaft beim frühen Altdorfer. In: Festschrift für Hermann Bauer (Hrsg.: Karl Möseneder und Andreas Prater). Hildesheim, New York 1991, S. 150-168
Licht und Farbe bei Caravaggio. Studien zur Ästhetik und Ikonologie des Helldunkels. (Habilitationsschrift, München 1982), Stuttgart 1992
Zur Genese des profanen Standbildes im italienischen Spätmittelalter. In: Städel Jahrbuch 1992, S. 111-124
Die vermittelte Person. Berninis Büste Ludwig XIV. und andere Portraits des Barock. In: Freiburger Universitätsblätter, Heft 132, Juni 1996, S. 97-130
Wiederabdruck in: Bildnisse. Die europäische Tradition der Portraitkunst, hrsg. v. Wilhelm Schlink. Freiburg i. Br. 1997, S. 161-220
Die vermittelte Person. Berninis Büste Ludwig XIV. und andere Portraits des Barock. In: Bildnisse. Die europäische Tradition der Portraitkunst, hrsg. von Wilhelm Schlink, Freiburg 1997, S. 161-220
Wiederabdruck in: Leonardo: Bewegung und Ruhe, hrsg. v. Gottfried Schramm. Freiburg i. Br. 1999, S. 13-90
Michelangelo as a colourist: some aspects of the meaning of colour in the Sistine Ceiling (Druckfassung eines Vortrages vom 11.10.1998 auf der International Colour Conference "Colour between Art and Science"). Oslo 1998
Die Farben des Heils. Zur Bedeutung von Michelangelos Kolorismus in den Sixtinafresken. In: Belvedere, Zeitschrift für Bildende Kunst. Frühjahr 1999, S. 32-49
Revolution und Wahrheit. Anmerkungen zum Geschichtsverständnis Hans Sedlmayrs (Druckfassung eines Vortrages, der am 20. Januar in Salzburg gehalten wurde; erscheint in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft: In Heft 1, 2000
Die Wiederentdeckung der Farbe in der griechischen Architektur und Plastik, in: Belvedere, Heft 2, 2001, S. 4-17
Venus at her Mirror. Velázquez and the Art of Nude Painting. Munich, Berlin, London, New York 2002 (englische Ausgabe des vorhergehend genannten Buches)
Stichwort "Farbe" in: Lexikon der Kunstwissenschaft. Hundert Grundbegriffe, hrsg. von Stefan Jordan und Jürgen Müller, Stuttgart 2012.
"Monumentale Miniatur". Bemerkungen zur Zeitstruktur in Altdorfers Alexanderschlacht, in: Albrecht Altdorfer. Kunst als zweite Natur, hrsg. von Christoph Wagner und Oliver Jehle (Regensburger Studien zur Kunstgeschichte Band 17), Regensburg 2012, S. 269-277.
Überlegungen und Fragen zu Michael Pachers Altarretabel von St. Wolfgang, in: KunstKritikGeschichte, Festschrift für Johann Konrad Eberlein, hrsg. von Johanna Aufreiter u.a., Regensburg 2013, S.189-216.
Bilder ohne Ikonographie? Velázquez und die venezianische Malerei. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, Heft 3, 2014, S. 333 - 360.
Venus ante el espejo. Velázquez y el desnudo. Madrid 2007.
Diego Velázquez. Venus mit dem Spiegel (Rokeby Venus) 1648-1651, in: Velázquez. Ausstellungskatalog Kunsthistorisches Museum Wien 2014, S. 201-207.
Rembrandt als Ironiker: Rezension Jürgen Müller, Der sokratische Künstler. Studien zu Rembrandts Nachtwache. Leiden/Boston 2015, in: Kunstchronik, 69. Jahrgang, Heft 4, April 2016, S. 180-187.
Apotheose wider Willen und göttliche Torheit. Überlegungen zur Lektüre von Rembrandts 'Raub des Ganymed' als calvinistische Allegorese, in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, Bd. 42, Jg. 2015, (2016), S. 153-181.
Zwischen Grabesruhe und Auferstehung. Holbeins „Christus im Grab“ neu gesehen (I), in: Kunstchronik, 71. Jahrgang, Heft 1, Januar 2018, S. 22-35.
Ein Andachtsbild für Erasmus? Holbeins „Christus Im Grab“ neu gesehen(II), in Kunstchronik, 71. Jahrgang, Heft 2, Februar 2018, S. 94-105.
Cellinis Saliera. Im Reich des Feuersalamanders, in: Paulus Rainer/Sabine Haag (Hgg.) Cellinis Saliera. Die Biographie eines Kunstwerks (Schriften des Kunsthistorischen Museums , Bd. 19), Wien 2018, S. 41-86.
„Augenpfade zur Bildnismalerei von Velázquez“, in: Velázquez. Anregungen, Vorschläge, Lösungen – Suggestions, Proposals, Solutions, hg von Sylvia Ferino-Pagden, Schriften des Kunsthistorischen Museums, Band 18, Wien 2018, S. 79-110.
Der Isenheimer Altar. Eine Einführung in seine Bildwelt und deren Interpretation, in: Der Isenheimer Altar. Werk und Wirkung, hg. von W. Frick/G. Schnitzler, Freiburg 2019, S. 9-40.
Vermeer und Epikur. Lebenslust in der Kunst der Frühaufklärung. (De Gruyter), Berlin/Boston 2021