Sie sind hier: Startseite Termine Anna Schreurs-Morét: "Ein Vater …

Anna Schreurs-Morét: "Ein Vater erzählt: Giorgio Vasaris Kunstgeschichten"

Wann 14.05.2024
von 20:15 bis 21:45
Wo KG I, HS 1010
Termin übernehmen vCal
iCal

 Bild Vortrag Schreurs-Morét

 


Als Vater der Kunstgeschichte wird der italienische Maler, Architekt und Kunstliterat Giorgio Vasari (Arezzo 1511 – Florenz 1574), dessen Todestag sich in diesem Jahr zum 450. Male jährt, oft bezeichnet. Seine Geburtsstadt Arezzo wird ihn mit einer großen Ausstellung ehren; dieser Vortrag soll vor allem seine literarischen Talente beleuchten, seine Erzählkunst. Die von ihm gesammelten Künstlerbiographien, die Vite de‘ più eccelenti pittori, scultori e architetti, wurden 1550 in einer ersten, 1568 in einer stark erweiterten Ausgabe publiziert. Auch wenn schon mit Erscheinen der Bände die ausgeprägt toskanisch-lokalpatriotische Tendenz beobachtet und kritisiert wurde, die in einer von hoher Bewunderung getragenen Überhöhung von Michelangelo gipfelte, so wurde doch über lange Jahre Vasari als Quelle für Leben und Werk vieler italienischer Künstler herangezogen. Erst in den letzten Jahrzehnten, unterstützt vor allem durch die Schriften des amerikanischen Kunsthistorikers Paul Barolsky, legte man stärker das Augenmerk auf die kunstliterarische Qualität der Viten, in denen Vasari es anhand einer Fülle von Künstleranekdoten, aber auch vielen klug die Kunst qualifizierenden Schlüsselbegriffen gelang, die Künstler und ihre Werke über einen langen Zeitraum zu klassifizieren und vorzustellen. In wie weit es dabei zu höchst subjektiven Wertungen kam und wie stark sein Epochenmodell manchmal belastend die Kunstgeschichte prägte, soll an Fallbeispielen anschaulich gemacht werden. Einen kurzen Ausblick auf das “Nachleben” seiner Viten in den Übersetzungen von van Mander und Sandrart wird den Abschluss bilden, und auch seine Produktivität in der Malerei und der Architektur soll nicht aus den Augen verloren werden.

Veranstaltung mit dem Studium Generale der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 

Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

 

Das Frühjahr-/Sommerprogramm der Dante Alighieri Gesellschaft Freiburg e.V.  finden Sie unter:

https://dante-freiburg.de/wp-content/uploads/Flyer-SoSe24D-Email-1.pdf